In dem Jahr 2021, das schon zu Beginn durch die noch anhaltende Corona Pandemie geprägt wurde, haben sich einige Trends entwickelt. Die Ansprüche der Kunden haben sich durch das Virus verändert und auch die Möglichkeiten einzukaufen, haben sich für die Kunden verändert und weiterentwickelt. Um ihre Ware für die Kunden interessant zu machen, müssen Firmen online gut aufgestellt sein. Das heißt, die Kunden wollen nicht nur sehen was sie kaufen wollen, sondern auch durch direkten Kontakt mit den Verkäufern. Über Plattformen, Kundentelefonen oder Ähnlichem werden sie persönlich betreut. Durch die Corona Krise hat sich das Verbraucherverhalten so massiv und schnell verändert, das es wichtig ist, das sich die Firmen an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpassen, um sie weiterhin für sich begeistern zu können.
Die online Betreuung
Die Corona Pandemie hat den technischen Fortschritt noch einmal deutlich beschleunigt. Die Firmen wurde dadurch eine neue Flexibilität und auch Vielseitigkeit im online Bereich ermöglicht. Durch Chats in Echtzeit zu jeder Uhrzeit, Plattformen, online Seminaren, Videos und vielen weiteren Möglichkeiten können die Kunden möglichst zeitnah beraten werden. Den Kunden, denen zunehmend Flexibilität und Authentizität wichtiger geworden ist, wird so eine bestmögliche Betreuung in Echtzeit ermöglicht. Auch wenn sie nicht selbst in einem Geschäft einkaufen, fühlen sie sich so wohl und kaufen nach der guten Betreuung gern wieder dort ein. Sie erinnern sich gern an den die Beratung und verbinden damit ein positives Erlebnis. Die Firmen haben inzwischen bessere Möglichkeiten, ihre Produkte den Kunden vorzustellen und nahe zu bringen. Dazu können sie zum Beispiel eine Sprachsteuerung, 360° Videos und andere Tools nutzen. Auch digitale Plattformen wie Tik Tok, Facebook oder Twitter erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Sie bieten Firmen die Möglichkeit, sich online zu präsentieren und die Kunden können die Mitarbeiter und Berater so bereits kennenlernen ohne sie persönlich zu treffen.
Was wird den Kunden geboten
Bei den aktuellen Trends ist es immer wichtiger geworden, dass die Geschichte, die den Kunden zu dem zu verkaufenden Produkt erzählt wird, passt. Wenn diese Emotionen bei den Kunden geweckt werden, erinnern sie sich auch immer wieder an das Produkt, das in der Geschichte vorkommt. Dadurch bauen die Menschen eine Bindung zu dem Produkt oder der Dienstleistung auf. Die Geschichte sollte so einfach wie möglich gehalten werden. Sie kann heldenhafte Figuren beinhalten, oder auch menschliche Elemente haben. Um die Kunden zu Handlungen zu animieren, geht der Trend auch zu Umfragen, Quiz, Wettbewerben oder Abstimmungen. Die Kunden schätzen in der heutigen unsicheren Zeit immer mehr die Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit einer Firma.